Trichogramma Maiszünslerbekämpfung

Die innovative Maiszünslerbekämpfung mittels Drohne zum Vorzugspreis für unsere Kunden

der Maiszünsler breitet sich auch in unserem Geschäftsgebiet immer weiter aus. Die wirtschaftlichen Schäden durch den Maiszünsler sind hoch.

Geknickte, abgebrochene Maisfahnen sind die ersten deutlichen Anzeichen für einen Befall. Im Folgenden bohrt sich der Maiszünsler weiter pflanzenabwärts. Die Maispflanze verliert Stabilität und knickt ab, der Nährstoffstrom wird unterbrochen. Ab hier ist es für eine Behandlung schon zu spät.

Die Bohrlöcher des Zünslers sind außerdem Eintrittspfade für Fusarien, die Stängel- und Kolbenfäule begünstigen. Dadurch nimmt der Futterwert der Pflanzen zusätzlich ab. Ertragseinbußen von bis zu 50 % können die Folgen sein.

Durch mechanische Behandlung der Maisstoppeln direkt nach der Ernte, wie z.B. das bodenscharfe Abmulchen der Maisstoppeln, kann die Überlebensrate der Maiszünsler zwar reduziert werden, aber Erfolge sind nur dann zu erwarten, wenn alle Landwirte in Ihrer Region diese Maßnahmen konsequent durchführen, denn sonst fliegt der Maiszünslerfalter von schlecht bearbeiteten Flächen gerne auch auf gut bearbeitete Flächen.

Den größten Erfolg verspricht die biologische Bekämpfung mit der Schlufpwespe Trichogramma brassicae, die ihre Eier in die Eier des Maiszünsler legt und damit die Maiszünsler um 70 bis 80 % reduzieren kann.

In den vergangenen zwei Jahren konnten wir nach Bonituren von Maisflächen die positiven Auswirkungen dieser Behandlung bestätigen. Dazu haben wir Versuchsflächen angelegt, die nur zur Hälfte mit Trichogramma behandelt wurden.Kurz vor der Ernte haben wir dann die beiden Hälften der Versuchsflächen bonitiert. Bilder sagen mehr als Worte. Hier die Ergebnisse:

Maisbestand ohne Trichogramma
Keine 50 m weiter bietet sich ein ganz anderes Bild. Bei gleicher Sorte und gleichen Maßnahmen auf dem Schlag zeigen sich deutlich die Auswirkungen des Maiszünslerbefalls.
Maisbestand mit Trichogramma
Die Maisstängel stehen voll im Saft und die unteren Blätter präsentieren sich in einem satten Grün. Trotz starkem Kolben finden sich keine umgeknickten Pflanzen

Die Raiffeisen VITAL ist von dieser Behandlungsmethode überzeugt und bietet daher auch in diesem Jahr wieder die Maiszünsler Bekämpfung mittels Drohne und Trichogramma (Schlupfwespe) an.

Infos zum Maiszünsler und deren Bekämpfung mittels Trichogramma-Schlupfwesten werden in einem ca. 5-minütigen YouTube-Video des Deutschen Maiskomitee e.V. sehr gut erklärt. Das Video finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=vDmo3_Uj3zY

Für den idealen Anwendungszeitpunkt muss im Vorfeld ein Monitoring mittels Lichtfallen oder Pheromon Fallen durchgeführt werden, welches die Raiffeisen Vital mit dem Hersteller der Schlupfwesen organisiert. Die Ausbringung der Schlupfwesten wird abhängig vom Schlupftermin der Zünsler stattfinden.

Für die Planung des Monitorings und das Züchten der Schlupfwesten benötigen wir eine gewisse Vorlaufzeit. Daher empfiehlt sich eine frühzeitige Bestellung.

Wir bieten:

  • ein Monitoring Ihrer Bestände zur Festlegung des optimalen Behandlungszeitraums,
  • die Ausbringung der Trichogramma mittels einer Drohne durch Herrn Andreas Weingarten,
  • und die Dokumentation der Ausbringung

zu einem Vorzugspreis von 65 € / ha.

Wir liefern Lösungen!

Sprechen Sie uns an!